KURSPLAN

Studio - Siegburg

Freie Kursauswahl

Ob 10er Karte, Drop-In oder Probetraining - alles ist möglich!

 

Erstelle dir deinen eigenen Account, suche dir deinen passenden Termin und melde dich ganz entspannt online an. Deine Teilnahme ist an allen, im Online-Kalender aufgeführten Kursen möglich. Matten, Kissen und Decken stehen dir zur Verfügung. Alle Kurse sind für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.

Ab 15 Minuten vor Kursbeginn kannst du über den Nebeneingang hereinspazieren und mitmachen. Als Umkleide steht das kleine WC oder der Kursraum zur Verfügung, komm also gerne schon in bequemer Kleidung und genieße noch einen biologischen Tee.

 

Weitere Infos zur Online-Anmeldung findest du hier!  



Aktueller Kursplan

Ab 01. November 2019 neuer KURSPLAN  - siehe unten! 


Beschreibung

  • Für einen gesunden Rücken!
  • Die Einheit umfasst eine Reihe von Yoga-Haltungen die den Körper kräftigen und dehnen. 
  • Die Positionen werden langsam, fließend und achtsam durchgeführt und finden stehend, sitzend als auch liegend statt. 
  • Die Beweglichkeit und das Bewusstsein für den Körper werden verbessert sowie Stress abgebaut. 
  • Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene
"Alles kann - nichts muss"
  • Wir starten aktiv in den Tag und sind nach der schweißtreibenden Einheit hellwach.
  • Hier wird es auf ganz unterschiedliche Weise "intensiv" - Zum Einen durch kraftvoll-dynamische Bewegungen und zum Anderen durch intensive Dehn-Positionen. 
  • Die Übungen werden stehend, sitzend und liegend durchgeführt. 
  • Im Vorrang steht immer der individuelle Umgang mit dem eigenen Körper, daher gilt...

 "Mach dich frei von Leistungsdruck"

  • Verspannungen los werden!
  • Angelehnt an YIN YOGA ist die Einheit intensiv und gleichzeitig passiv
  • Die Übungen werden ohne muskuläre Anspannung 3-5 Minuten durchgeführt und die Atmung soll dabei ganz mühelos fließen. Alle Übungen finden liegend oder sitzend statt. 
  • Mit Hilfsmitteln (z.B. große Kissen) unterstützen wir den Körper individuell, und den persönlichen Bedürfnissen angepasst, um Verspannungen & Stress abzubauen. 
  • Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene
"Wie gehst du mit dir um?"


Ab November neuer Kursplan!


Kursbeschreibung

(alphabetisch)

Faszien Yoga


Bindegewebe !

Asanas treffen auf Faszienrolle & Massageball.

 

Die Faszienlehre geht sehr tief um sie in einem Satz zu beschreiben.

 

Eins kann jedoch gesagt sein, Verklebungen von Faszien sorgen für verkürzte Muskeln und das kann die Beweglichkeit der Gelenke stark einschränken. 

 

Vor jeder Asana werden wir die entsprechende Faszienlinie abrollen/massieren um tiefer in die Haltung zu kommen und die Verklebung leichter aufzulösen.

 

Schmerzlinderung! 

 

Gesunder Rücken


Ganzheitlich ! 

Ein gesunder Rücken braucht mehr als nur starke Muskeln. 

 

Zum Erhalt einer beweglichen Wirbelsäule, mobilisieren wir zu Beginn der Einheit erstmal alle Gelenke. 

 

Darauf folgen leicht-kräftigende Übungen um Fehlhaltungen in der Wirbelsäule aufzuräumen.

 

Zum Abschluss dehnen wir noch die "typisch-verspannten"  Muskeln um das Gefühl von Rückenschmerzen zu lindern und entspannen uns zum Ende in Rückenlage.

 

Für ALLE! 

Relax Yoga


Entspannung ! 

Stress abbauen und zur Ruhe kommen.

 

Einfache Atemübungen schalten zu Beginn den Kopf aus und bringen uns in die erste Entspannungsphase.

 

Die anschließenden Dehnpositionen werden ganz passiv, im sitzen oder liegen, durchgeführt und vertiefen unseren Entspannungszustand. 

 

In Savasana kommen wir durch eine geführte Meditation in die absolute Tiefenentspannung und füllen die körperlichen und geistigen Akkus wieder auf.

 

Erholung pur!

 

 

 

Yoga Basic


Grundlage ! 

Klassische Grundübungen und leichte Meditationstechniken lernen. 

 

Jede Einheit beginnt mit einer meditativen Einstimmung um zu lernen wie man den Kopf ausschaltet.

 

Danach widmen wir uns den Asanas, die bewusst langsam und statisch durchgeführt werden und praktizieren die typische Ujjayi-Atmung.

 

Nach den Asanas folgt eine erholsame Tiefenentspannung in Rückenlage und lässt den Körper regenerieren.

 

Besonders für Einsteiger geeignet!

 

 

Yoga Flow


Dynamisch ! 

Wir entfachen das innere Feuer und kommen ins Schwitzen. 

 

Nach der meditativen Einstimmung mobiliseren wir uns mit etwas zügigeren Bewegungssequenzen (z.B. Sonnengruß) von Kopf bis Fuß.

 

Ohne Unterbrechung fließen wir direkt weiter in 3 kleine Flows (Kombinationen) und bewegen unseren Körper kraftvoll und in alle Richtungen die der Körper hergibt :)

 

Dann runden wir das ganze mit einer Tiefentspannung in Savasana ab und geben dem Körper einen ganzheitlichen Eindruck.

 

Aktivierung pur! 



Anfahrt


Anastasia Tepelidou-Pütz

• Dipl. Ashtanga Vinyasa Yoga-Lehrerin, Sport- & Fitnesskauffrau, Personal Yoga & Yin Yoga Lehrerin •

 

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